Ausbildungsmesse „Jungheizer“….wir waren dabei

Am 24.5.19 fand zum ersten Mal eine Ausbildungsmesse in der Albert-Einstein-Str. in Landau, direkt vor unserer Haustür statt. Informiert haben sich viele der ca. 300 Schüler der umliegenden Schulen, Lehrer und Eltern. Vorgestellt haben sich 30 Landauer Handwerksbetriebe aus Landau und Umgebung, um ihr Handwerk zu präsentieren.

Wir waren dabei! Haben Fragen der Schüler, Lehrer und Eltern beantwortet.

Welchen Beruf bildet ihr aus, wie lange dauert die Ausbildung, in welchen Fächern muss ich gut sein, wieviel verdiene ich…? Nach dem Infogespräch bekamen die Schüler einen Stempel auf ihrer Karte und konnten zum nächsten Stand weiterziehen. Mit dieser Karte konnten sie bei der Handwerkskammer an einer Verlosung teilnehmen.

Ja, für das Jahr 2020 suchen wir einen Auszubildenden zum Mechantroniker-in für unseren Maschinenraum.

Natürlich haben wir Kaffee ausgeschenkt. Mit Unterstützung von Sebbi, Barista der KFE die Kaffeerösterei Landau. Seine Latte Art wurde von allen sehr bewundert. Auch die Aussteller haben sich sehr gefreut sich zwischendurch einen guten Espresso, Cappuccino oder Kaffee zu trinken. „Mein Tag ist gerettet“ sagten viele.

Michaela u. Andreas

(Nachtrag: Diese Aktion hat sich besonders für uns gelohnt. Unser zukünftiger Auszubildender Nick hat uns an diesem Tag als Teilnehmer besucht und ist bei uns hängen geblieben. Er wird ab Sommer eine Ausbildung zum Mechatroniker bei uns beginnen.)

Zurück