HOST 2019 – die größte „Kaffeemesse“ der Welt

Vom 18. bis 22. Oktober 2019 fand in Mailand wieder die größte Gastromesse der Welt – die HOST – statt. Für uns war es die 6. HOST, an der wir als Besucher teilgenommen haben. Es ist für uns ein schönes Ritual, bei der Messe unsere Hersteller zu besuchen und uns über viele Neuerungen zu informieren. Dabei ließen wir natürlich auch den Blick mal nach links und rechts schweifen, um zu sehen, was es sonst noch an interessanten Produkten gibt und sich vielleicht lohnt, ins Angebot mit aufgenommen zu werden.

Waren es anfangs noch zwei Hallen, die bei der HOST mit dem Thema Kaffee gefüllt werden, so sind es mittlerweile vier, was auch der wachsenden Bedeutung des Themas im Gastrosektor Rechnung trägt.

La Marzocco

La Marzocco hat nach dem Launch der KB90 im Februar auf der Messe einen Querschnitt der im nächsten Jahr geplanten neuen Produkte – teilweise noch im Prototypenstatus – vorgestellt. Bereits bestellbar sind hier die eingruppige Version des Leva X-Handheblers und die neue Mühle Swift Mini.

Die Swift Mini ist als Mühle für zu Hause und für die Nutzung in Büros konzipiert und hat als Besonderheit, dass der Kaffee im Siebträger bereits getampt wird. Es ist somit auch für Ungeübte sehr leicht, ein hervorragendes Extraktionsergebnis hinzubekommen. Für Vermahlungen ohne die Tampingfunktion kann der komplette obere Teil der Mühle zur Seite geschwenkt werden. Dann kann man direkt in ein Gefäß oder den Kaffeefilter mahlen. Die Mühle wird man auch bei uns im Ausstellungsraum testen können.

Mit der Swan wurde eine große Gastromühle präsentiert, die schon weitgehend produktionsreif wirkte. Die absolut klumpenfreie schnelle Vermahlung bei extrem langsam drehendem großen Kegelmahlwerk sind hier besonders spannend.

Faszinierend war das automatische Milchaufschäum-Modul, das z.B. durch Schwenken die Füllhöhe der Milch im Kännchen herausfinden kann. Die Milchschaumqualität kann über etliche Parameter eingestellt werden.

Präsentiert wurden auch mögliche Nachfolger der GB5 und der Strada EP.

Und hier noch ein paar weitere Bilder vom La Marzocco-Stand:

ECM

Highlight am Stand von ECM war sicher die neue Puristika. Die konsequent als reine Espressomaschine ohne Milchaufschäumfunktion, dafür aber mit PID-Steuerung konzipierte Maschine, begeistert durch eine kleine Stellfläche und den externen Glaswassertank. Optisch sehr schick und insbesondere in den farbigen Versionen sehr ansprechend, ist diese Maschine tatsächlich mal was anderes. Nach unseren Ideen befragt, haben wir gleich ein externes Dampfmodul im gleichen Design angeregt. So könnte man die Maschine mit geringem Aufwand in eine Dualboilermaschine verwandeln.

VBM

Bei VBM wurde die neue Haushaltsmaschinenlinie vorgestellt. Hier geht man von dem üblichen E61-Chromlook weg hin in eine sehr eigene Richtung. Alle Maschinen haben eine schwarzen Grundkorpus, der dann mit farbigen Sidepanels kombiniert werden kann.

Ceado

Ceado hat in den letzten Jahren sehr große Anstrengungen im Bereich der Verbesserung der Vermahlungsqualität vorgenommen und letztlich auch die Produktion der Mahlscheiben ins Werk integriert. Hierdurch verspricht man sich große Fortschritte bei der weiteren Entwicklung von Mühlen und Mahlscheiben. Das Portfolio wurde weiter ausgedehnt, insbesondere im Bereich der Singledosingmühlen, wo dem bisherigen Highend-Modell E37Z-Hero die E37Z-Naked zur Seite gestellt wurde. Präsentiert wurde die E38, die unter anderem die Technik der E37Z auch für die Nutzung mit Hopper zur Verfügung stellt, aber noch ein paar weitere Features in Petto hat.

Rocket

Rocket hat neben neuen Farbversionen der Appartamento die geänderten Giotto- und Mozzafiato-Varianten mit Shottimer präsentiert. Für die R58 wurde ein neues Bedienpanel präsentiert, das konnten wir aber leider nicht im Einsatz sehen.

Eureka

Eureka hat mit der ZEUS eine neue High-End-Serie erstmalig präsentiert, die im Prinzip alles umsetzen soll, was im Bereich der Kaffeevermahlung möglich ist. Highlight ist sicher die abnehmbare Mahlkammer, die keinen Totraum in der Mühle verspricht. Über das Äußere der Mühle kann man sicher diskutieren 😉

Weiter wurden 2 Mühlen als Nachfolger/Ersatz für die Olympus und Zenith vorgestellt. Diese verfügen über Mahlscheibendurchmesser von 65 und 80 mm und Bedienung über Touchdisplays.

Im Bereich der Haushaltsmühlen hat sich bei Eureka nur wenig getan, hier gab es nur den Prototypen einer überarbeiteten Atom mit Touch-Farbdisplay zu sehen.

Kuriositäten

Wie immer gab es auch ein paar sehr kuriose Maschinen zu sehen (Plagiate, Farbe oder Geschmack):

… und auch schöne alte Geräte:

Rainer

Zurück