Besuch ECM/Profitec – „Meet the Makers“

Am 6. Mai 2022 machte unser Team einen Betriebsausflug zu ECM/Profitec nach Bammental. Wir wurden herzlich empfangen und konnten neben dem Besuch der neuen Produktionsstätte in Mauer die Firmenbesichtigung zu einem gelungenen Austausch nutzen.

An diesem Tag entstand die Idee, gemeinsam unseren Kunden zu zeigen, wie bei ECM/Profitec ihre Espressomaschine gebaut wird und den Kontakt zu den Personen herzustellen, die hinter dem Herstellernamen stehen. So war „MEET THE MAKERS“ geboren.

Meet the Makers

Am 28. Oktober war es dann soweit: Beim ersten „MEET THE MAKERS“ waren 24 unserer Kunden mit uns zu Gast bei ECM/Profitec. Wir konnten die Produktionsstätten in Bammental und Mauer besichtigen, und alle Fragen zu Maschinen und Mühlen wurden beantwortet. Mit Tiziano Cutaia und Patrick Leiser standen uns die Verantwortlichen der Entwicklung der Maschinen und der Produktion Rede und Antwort und konnten darstellen, welche Schritte auch jenseits der reinen Maschinenmontage noch erforderlich sind, bis eine Espressomaschine beim Kunden steht. Die Produktion der Espressomaschinen von ECM und Profitec in Deutschland ist inzwischen am Standort in Mauer konzentriert, die Mühlen werden in Bammental montiert.

Aufgefallen ist uns bei diesem Besuch der hohe Anteil an Handhebel-Maschinen in der Produktion. Die Profitec PRO800 scheint nach dem Update aus ihrer Nische herauszukommen, hier ist dem Hersteller aber auch tatsächlich eine wunderschöne Maschine gelungen. Wir freuen uns, das Modell auch bei uns im Ausstellungsraum zeigen zu können.

Unsere Gäste waren beeindruckt vom hohen Anteil der Handarbeit, die hinter der Montage der Maschinen steckt. Jede Maschine wird Stück für Stück von den Monteuren aufgebaut. In der Endkontrolle wird sie dann nochmal auf Herz und Nieren geprüft, bevor sie für den Transport verpackt wird.

Als absolutes Highlight durften wir alle das tolle Museum der Familie Hauck, den Eltern des derzeitigen Inhabers Michael Hauck, in Neckar-Gmünd bestaunen. Julia Werner nahm uns mit auf eine Zeitreise von den ersten Espressomaschinen bis zu den heutigen Geräten. Noch immer inspirieren die tollen Maschinen aus dem Museum die heutige Produktion.

ECM/Profitec war wieder einmal ein toller Gastgeber. Vielen Dank an Julia, die uns durch denTag geführt hat und allen Mitarbeitern der Firma, die uns freundlich empfangen haben. Unsere Kunden waren ganz begeistert, wurden in der Wahl zu ihrer Espressomaschine bestätigt und sind mit vielen Eindrücke in die Espressomaschinen-Welt an ihren Homebarista-Platz zurückgekehrt.

Wie freuen uns, unsere Kunden zu einem zweiten „MEET THE MAKERS“im kommenden Frühjahr einladen zu dürfen, Informationen dazu folgen.

Annette Roth

Zurück