Das Expansionsventil

Ein Expansionsventil wird im Bereich des Brühboilers bzw. des Wärmetauschers im Brühkreislauf dazu eingesetzt, den maximal entstehenden Ausdehnungsdruck zu begrenzen.

Dazu muss man sich vor Augen halten, dass der Brühboiler immer komplett gefüllt sein muss, da ansonsten der von der Pumpe erzeugte Druck nicht am Kaffee ankommen würde – Luft im System führt dazu, dass der Druck nicht am Kaffee ankommt. Da sich das Wasser beim Erhitzen ausdehnt, innerhalb des geschlossenen System aber nirgends hin kann, entsteht ein Ausdehnungsdruck. Dieser Expansionsdruck kann leicht in den Bereich von 30 bar gehen und würde jeden Kessel zerstören. Das Expansionsventil öffnet beim eingestellten Druck und lässt den überschüssigen Druck ab.

Bei einer Maschine mit einer Rotationspumpe wird der Auslösedruck des Expansionsventils in der Regel auf 12 bar begrenzt. Dabei wird vermieden, dass das Expansionsventil bereits beim Kaffeebezug von der Pumpe geöffnet wird.

Bei Vibrationspumpenmaschinen verwendet man das Expansionsventil auch gerne mal zum Begrenzen des Brühdrucks und stellt dabei Werte von weniger als 12 bar ein, da Vibrationspumpen meist nicht über einen Pumpenbypass zur Einstellung des maximalen Pumpendrucks verfügen. Da hierbei bei einer korrekten Mahlgradeinstellung aufgrund der Pumpenkennlinie deutlich mehr Wasser über das Expansionsventil abgeleitet wird, wird dies wieder zurück in den Tank oder den Zulauf der Pumpe geleitet. Wird es wie bei Rotationspumpenmaschinen in die Abtropfschale geleitet, wird diese sehr schnell gefüllt.

Zurück