Tandemtour zum Hofcafé „Onkel Oskar“ in Dettenheim

13. September 2020

Fahrrad und Kaffee – aktiv sein und genießen, das wollten wir heute miteinander verbinden. Es ist ein warmer, sonniger Spätsommertag und wir radeln mit unserem Tandem quer über die Felder nach Leimersheim. Mit der Fähre – immer ein besonderer Spaß mit dem Rad – fahren wir über den Rhein.

Auf badischer Seite geht es dann direkt am Rhein flussabwärts. Unser Ziel ist heute das Hofcafè Onkel Oskar in Dettenheim. Wie kennen das neue Café noch nicht und haben Jana und Moritz Hager zuletzt bei der Beratung in unserem Ausstellungsraum gesehen. Mittlerweile haben sie unglaublich viel gearbeitet, um das Café zu realisieren, und Andreas hat die Linea PBX von La Marzocco geliefert und aufgebaut und das Café ist eröffnet.

Als wir dort ankommen, freuen wir uns über die vielen Gäste, die sich den Kaffee und Kuchen schmecken lassen und fröhlich plaudern. Im Café fühlen wir uns sofort wohl, erinnerte es uns doch mit seinen hellen Tönen und viel Holz an unseren Urlaub in Schweden vor vielen Jahren. Die tollen schwarz-weiß Fotografien der Umgebung des Bolzhofes runden das Bild perfekt ab.

Moritz zaubert uns einen perfekten Espresso, geröstet von Espresso Tostino in Karlsruhe, in die Tasse und Janas Kuchen ist sehr lecker.

Noch etwas plaudern, dann steigen wir wieder aufs Tandem. Durch die stillen Rhein-Auen geht es über die Rheinbrücke nach Germersheim und nach Hause zurück.

Ein toller Sonntagsausflug, liebe Grüße an Jana und Moritz und das ganze Onkel Oskar-Team und alles Gute

Annette

Zurück