Besuch bei ECM in Neckargmünd

Eigentlich hatten wir vor, auch unseren regelmäßigen Besuch bei ECM mit dem Tandem zu machen. Leider hat uns diesmal das Wetter eine Strich durch die Rechnung gemacht. Für Anfang Oktober war es ungewöhnlich kalt und nass, und so haben wir uns dann doch hinter´s Steuer unseres Autos gesetzt.

Wie immer war es für uns als Händler eine tolle Sache, direkt mit den Herstellern sich auszutauschen und fachsimpeln zu können. Man erhält einen viel besseren Einblick in die Vorgänge des anderen und kann auch aktuelle Entwicklungen diskutieren. So können wir z.B. auch Rückmeldungen über unsere Feststellungen beim Benchtesten von neuen Maschinen geben oder Auffälligkeiten, die wir an älteren Maschinen in unserer Werkstatt finden, weitergeben – das machen wir zwar auch im Einzelfall, aber es ist auch interessant, längerfristige Entwicklungen zu betrachten. Hier stoßen wir bei ECM/Profitec glücklicherweise immer auf offene Ohren.

Natürlich haben wir uns auch über die derzeit bei allen Herstellern angespannte Liefersituation unterhalten. Nicht nur, dass mehrere Wochen Produktion durch den Lockdown fehlten, so ist gleichzeitig auch die Nachfrage nach hochwertigen Siebträgermaschinen deutlich angezogen, was die Hersteller und uns vor einige Herausforderungen stellt.

Die kommende Puristika konnten wir im derzeitigen Prototypenstadium aus der Nähe betrachten und auch unsere Meinung an den Mann bringen. Abschließend durfte auch der obligatorische Besuch im wirklich sehenswerten Museum für historische Espressomaschinen, das die Familie Hauck über viele Jahre liebevoll zusammengetragen hat, nicht fehlen.

Wie immer ein ungemein interessanter und lohnenswerter Besuch. Vielen Dank an das ECM-Team um den Verkaufsleiter Dennis Alich für die Gastfreundschaft und weiterhin viel Erfolg!

Rainer

Zurück