14. Oktober 2020
Was machen wir im Urlaub, den wir corona-bedingt zu Hause verbringen?
Heute geht es nach Karlsruhe! Im Naturkundemuseum hat gerade die Ausstellung „Kosmos Kaffee“ eröffnet. Die wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Bevor es ins Museum geht, ist allerdings die Perlbohne unsere erste Anlaufstelle. Nach einem Filterkaffee, den Steffi liebevoll für uns aufgebrüht hat, fühlen wir uns für das Museum gewappnet.
Bevor wir zur eigentlichen Ausstellung kommen, werden wir durch das komplette Naturkundemuseum gelotst, was für uns natürlich auch kein Schaden ist. Das Highlight kommt zum Schluss – so gelangen wir zum gewünschen Ziel. Der „Kosmos Kaffee“ gefällt uns! Von Anbau, Botanik und chemischen Prozessen über das Rösten, die Sensorik und verschiedene Zubereitungsarten bis zur Kaffeekultur und den Handel wird das Thema Kaffee vielschichtig beleuchtet.
Wie verändert sich das Netz einer Spinne, wenn dieser Koffein verabreicht wurde? Was bedeutet Kaffeehandel weltweit? …
… und wie haben unsere Münchner Kollegen die Leva explodieren lassen?
Rainer ist vom Kaffeewald und dem 3D-Blick in die geröstete Kaffeebohne beeindruckt:
Ausklingen lassen wir unseren Kosmos-Kaffee-Tag mit einem Besuch bei espresso tostino mit einem tollen Bio-Brasilianer in der Espressotasse.
Haben wir euch neugierig gemacht? Die Ausstellung „Kosmos Kaffee“ läuft noch bis zum 06.06.2021 im Naturkundemuseum in Karlsruhe.
Viel Spaß wünscht euch
Annette