Biken und Espresso – mit Profitec GO und life. by ceado in Leogang

Wenn das Wetter draußen so trübe ist, fallen einem die Bilder vom letzten Urlaub wieder in die Hand, und es kommt sofort Fernweh auf.

Wie so viele andere auch, hat uns die Corona-Zeit wieder aufs Rad gebracht. Erstmal sind wir wieder mit normalen Treckingfahrrädern eingestiegen. Aber da bei uns der Pfälzer Wald direkt vor der Haustür liegt, war es natürlich naheliegend, es auch mal Offroad zu versuchen. Nachdem wir bei Trailrock in Dahn die Basics gelernt und uns etwas mehr als ein Jahr auf Waldwegen und Trails in unserer Region herumgetrieben haben, sollte es 2022 etwas höher hinaus gehen, genauer gesagt in die Alpen. So standen Sölden und Leogang mit ihren Bikeparks und Trails auf dem Plan.

In Sölden merkten wir recht schnell, was biketechnisch Spaß macht (oder auch nicht 😉 ) und dass es doch etwas anderes ist, wenn sich plötzlich „riesige“ Anliegerkurven vor einem auftun. Aber wenn der Knoten erstmal geplatzt ist, macht es natürlich super viel Spaß. In Sölden merkten wir aber auch, dass man dort espressotechnisch nicht so ganz auf dem Stand war, den wir von unseren Urlauben in Italien her gewohnt waren.

Deshalb war für den Trip nach Leogang schnell klar, dass wir die Versorgung selbst in die Hand nehmen mussten.

Leogang bietet anders als Sölden auch für absolute Anfänger wirklich tolle Möglichkeiten. Der Riders Playground ist perfekt, um das richtige Gefühl für das Bike zu bekommen und hat mit dem Greenhorn-Trail schon den ersten richtigen Trail mit Auffahrt per Schlepplift vorzuweisen. Hier kann man sich Sicherheit und Selbstvertrauen schaffen, bevor es dann auf die „großen“ Trails geht. Auch zum Einfahren am Morgen ist der Riders Playground eine perfekte Sache.

Kurz vor unserem Urlaub hat Profitec die neue kleine GO präsentiert, und auch die erste life. by CEADO ist bei uns eingetrudelt. Also beide Geräte eingepackt und mal neben dem Biken ausgiebig auf Praxistauglichkeit getestet.

Unser Fazit: Es macht einfach Laune mit diesen Geräten.

Die GO ist einfach unkompliziert und fühlt sich hochwertig an. Sie kommt nicht ganz an die Ergebnisse aus einer höherwertigen Maschine ran, aber das hat in dem Moment nur wenig gestört. Auch das Milchaufschäumen, eigentlich die Achillesferse der Einkreiser, ging mit ihr brauchbar schnell und einfach, der Milchschaum wurde sehr gut.

Die life. bietet als erste Mühle die Möglichkeit, entweder im normalen Timerbeitrieb mit Bohnenbehälter genutzt zu werden, oder aber auch als Singledoser zu arbeiten. Beim Singledosing ist es wichtig, dass alle Kaffeebohnen, die oben eingeworfen werden, unten als Mehl auch wieder rauskommen und nichts in der Mühle zurückbleibt. Das hat mit der life. perfekt funktioniert. Nach ein paar Tagen war es dann aber auch wieder genug mit dem Singledosen, und wir haben die Mühle ganz normal mit Timer verwendet. Hier ergab das Nachwiegen nur sehr geringe Abweichungen, wenn Mahlgrad und Timer eingestellt waren. Mahldauer und Geräusch waren absolut im Rahmen.

Für uns waren die beiden Geräte die perfekten Begleiter, die auch das nächste Mal wieder mit dürfen, wenn wir uns in Österreich die Trails herunter stürzen ;-). Leogang und Sölden waren auf jeden Fall tolle Locations für uns als Mountainbike-Anfänger.

Rainer

Zurück