La Marzocco KB 90 – Premiere in Markgröningen und „KB90 ab in die Palz“

Am 01.02.2019 wurde weltweit online die neue KB90 von La Marzocco gelauncht. Anders als normalerweise üblich, wurde hier nicht nur eine neue Maschine angekündigt, die dann irgendwann mal live präsentiert wird, sondern die Maschine wurde bereits 3 Tage später als funktionierendes Modell in den La Marzocco-Niederlassungen weltweit präsentiert. Wir waren deshalb am 04.02. eingeladen, in Markgröningen bei La Marzocco Deutschland die neue Maschine zu sehen und zu testen.

Ganz spontan ergab es sich, dass wir 3 Tage später die Maschine bei uns im Espresso-Maschinenraum vorstellen konnten. Für die Planung dieses Events hatten wir gerade mal 3 Tage Zeit, aber man wächst mit seinen Herausforderungen ;-).

Die Maschine erinnnert optisch von der Seite stark an einen alten Lamborghini

„Ab in die Palz“ war, soweit wir es sehen können das erste Event weltweit, bei der die Maschine nicht von La Marzocco selbst, sondern von einem Händler präsentiert wurde :-)).

War das Motto bei La Marzocco Deutschland noch Pizza und Bier, so haben wir das etwas eigepälzischd und sind bei „Flammkuche unn Schorle“ gelandet. Es war ein voller Erfolg, ein schöner Abend mit vielen tollen Gesprächen. Wir haben uns riesig gefreut, dass so viele Freunde bei uns im TOR 3 waren.

Ja, was macht die KB90 anders als andere Kaffee-/Espressomaschinen? Zum ersten ist da die völlig neue Siebträgeraufnahme zu erwähnen. Während normalerweise Siebträger mit einer Drehbewegung ins Bajonett eingespannt werden, wird bei der KB90 der Siebträger gerade in die Brühgruppe eingeschoben. La Marzocco nennt diese Technik „straight in“. Eingerastet wird der Siebträger, in dem er leicht nach oben gedrückt wird. Zum Lösen nach dem Bezug drückt man einfach mit dem Daumen auf den großen schwarzen Knopf, der die Arretierung entriegelt. Das geht nach einigen Versuchen tatsächlich kinderleicht.

Dieses direkte Einspannen des Siebträgers geht wirklich kinderleicht und die massive Ausführung der Mechanik ist echt der Hammer.

Nach dem Kaffeebezug wird die Brühgruppe automatisch mit Dampf und mit Wasser gereinigt, die Spülintervalle sind dabei individuell programmierbar. D.h. während man an der Mühle neuen Kaffee in den Siebträger füllt, bereitet die Maschine schon mal alles für den nächsten Shot vor.

Die KB90-Version mit eingebauten Waagen verfügt noch über eine sog. Drip-Prediction, d.h. die Maschine erkennt automatisch, wieviel Wasser aus dem Kaffeepuck nach dem Abschalten des Bezugs nach unten in die Tasse tropft. Mit den bisherigen System konnte man hier nur einen festen Wert eingestellen, die KB90 errechnet die zu erwartende Tropfmenge aber aus den Flowmetersignalen. Ansonsten verfügt die KB90 über die Features der Linea PBX.

Eine tolle Maschine, wir haben sie nur ungern nach Frankfurt weiterziehen lassen. Aber wir können uns damit trösten, dass bei uns demnächst auch eine der ersten KB90 in Deutschland im Ausstellungsraum einzieht.

Rainer

Zurück