World of Coffee in Berlin

Vom 06. bis 08. Juni 2019 fanden in Berlin die Weltmeisterschaften in Latte Art, Coffee in Good Spirits, Cuptasting und Ibrik statt.

Herzlichen Glückwunsch auch nochmal an unsere Finalisten in den Wettbewerben Ibrik mit Sinan Muslu und Coffee in Good Spirits mit Nicole Batterfeld, großartige Leistung.

Im Rahmen der Meisterschaft findet auch immer die World of Coffee statt, eine große Kaffee-Messe, bei der das „who is who“ der Szene vertreten ist.

Wie meist waren wir nicht nur zu Besuch auf der Veranstaltung, sondern haben im Team von La Marzocco mitgeholfen. So war La Marzocco mit knapp 50 Maschinen über die gesamte Veranstaltungsfläche vertreten. Wir haben dabei die 2 Rösterdörfer und viele Stände von Ausstellern mit Maschinen und dem notwendigen Service versorgt. Dies war insbesondere beim Aufbau am 05. Juni und beim Abbau am 08. Juni bis spät abends eine größere Kraftanstrengung und logistische Meisterleistung, wobei das Zusammenspiel mit den Kollegen von La Marzocco Deutschland, Sander-Tec als Berliner Local Hero und Wolfgang Rumpf vom Kaffeekontor Baden-Württemberg wie immer reibungslos funktionierte.

Eine unserer Aufgaben war der technische Service der Maschinen vor Ort. Aber auch Sonderwünsche, wie der Tausch von zwei großen dreigruppigen Maschinen über verschiedene Hallen hinweg, wurde erledigt. Im Wesentlichen verlebten wir aber aus technischer Sicht eine recht ruhige Veranstaltung ohne Probleme.

Daneben fanden wir natürlich auch die Zeit, die Stände unserer Lieferanten zu besuchen, von denen etliche in Berlin vertreten waren.

So verbindet uns mit ECM/Profitec mittlerweile schon ein sehr freundschaftliches Verhältnis, welches wir natürlich auch diesmal wieder feiern durften.

Auch Etzinger war da und hat seine Mühlen präsentiert. Hier konnten wir uns ausführlich austauschen und auch einigen unserer Kunden/Freunde die Mühlen und den Hersteller direkt vorstellen.

Christian Etzinger hatte seine neue Mühle speziell für Filtervermahlung dabei und einige neue Zubehörsachen. Ich konnte ihn davon überzeugen, dass unimodale Vermahlung auch bei Espresso ein Thema ist und wir unbedingt die neuen Mahlkegel zum Testen brauchen … wir halten euch auf dem Laufenden ;-).

Eureka ist gerade im Einstiegsbereich unser Mühlenfavorit. In Berlin haben sie eine große Bandbreite an Farben und Modellen im Einstiegsbereich ausgestellt. Das macht uns die Auswahl leider nicht immer einfach, was wir davon auch wirklich ins Programm aufnehmen können. Neu waren die Brühkaffee-Mühlen Eureka Mignon Filtro, Brew Pro und die kommende Atom pro Filter.

Ceado war am Stand der Espressonisten mit einer großen Auswahl an Mühlen vertreten.

Eröffnung La Marzocco Deutschland Berlin Office

La Marzocco Deutschland ist seit kurzem selbst mit einem Office in Berlin präsent. Am 05. Juni fand die offizielle Einweihung des Büros statt. Cocktails, italienische Köstlichkeiten, Münchner Augustiner Bräu und Budapester DJ haben für super Stimmung gesorgt. Das Büro in einer ruhigeren Seitenstraße in Berlin-Neukölln liegt malerisch gegenüber einem kleinen Park und wird neben Sander-Tec die Anlaufstelle von La Marzocco in Berlin sein.

La Marzocco Rooftop Party

Keine Weltmeisterschaft ohne eine La Marzocco Party. Davon konnten wir uns schon vor 2 Jahren in Budapest bei der legendären Party in der Buda-Bar überzeugen. Auch in Berlin ging es wieder hoch her – im wahrsten Sinne des Wortes bei der Rooftop-Party im Amano Grand Central.

Bei bestem Rooftop-Party-Wetter ging es bis in die Morgenstunden, da am nächsten Tag aber bereits wieder der Abbau bei der WOC anstand, sind wir vernünftig geblieben und gegangen, als es am schönsten war ;-).

Rainer

Zurück